Henfenfeld

Schulkinder als „Landschaftsgärtner“ aktiv

Als Landschaftsgärtner betätigten sich die Schüler der Klasse 3A der Grundschule Henfenfeld. Entlang des Radweges zwischen dem Henfenfelder Knoten und dem Ausweichparkplatz wurden 400 Salweiden und Silberweiden gepflanzt. Dies soll Ersatz für die abgestorbenen Eschen sein, die im Herbst letzten Jahres gefällt werden mussten. Diese Bäume waren von einem Pilz namens falsches Stengelbecherchen befallen. Dieser verstopft die Wasserleitbahnen des Baumes, er stirbt dann vom Geäst bis in die Wurzeln ab. Aus Sicherheitsgründen war die Entfernung erforderlich.

Bürgermeister Markus Gleißenberg begrüßte die 18 Schulkinder, die mit ihrer Lehrerin Eva Binner von der Schule zum „Einsatzort“ gewandert waren. Förster Markus Stapff erklärte, dass die beiden Weidensorten sehr wichtig für die Bienen sind, da sie früh blühen und somit zur Heimat und Nahrung werden. Der Förster zeigte, wie die Stecklinge richtig gepflanzt werden. In breiter Front verteilten sich die Kinder und zeigten großem Eifer bei der Pflanzaktion, auch der Bürgermeister beteiligte sich daran. Durch die vielen Helfer waren die 400 Stecklinge binnen einer Stunde im Boden eingebracht.

 

Foto: J. Dechant

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner