Henfenfeld

Tag der Volksmusik war Großereignis

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Fränkischen Volkstrachtengruppe „Hammerbachtal“ im Henfenfelder Wirtshaus. Die Versammlung war überschattet vom Tod des Ehrenvorsitzenden Erwin Hauenstein, der eine große Lücke hinterlässt.

Die Vorsitzende Ingrid Winkler berichtete bei ihrem Jahresrückblick von den Veranstaltungen anlässlich des 60-jährigen Vereinsbestehens. Ein Höhepunkt dabei war der Tag der Volksmusik. An drei Stellen im Ort wurde dabei nicht nur musiziert, sondern auch getanzt. Winkler hob dabei eine Tanzgruppe hervor, die eigens aus der ungarischen Partnergemeinde Taksony angereist war. Die Vorsitzende dankte allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Recht zünftig war ein Ausflug nach Iphofen mit Stadtführung und einer Kutschfahrt durch die Weinberge.

Unzufrieden zeigte sich die Vorsitzende über ein Sänger- und Musikantentreffen. Dies war mit guten Musikgruppen und Stefan Thumann zwar eine vorzügliche Veranstaltung, die Besucherzahl ließ jedoch zu wünschen übrig.

Der 2. Vorsitzende Jens Durst vertrat die „Hammerbachtaler“ beim Kreisjugendring und nahm daher an etlichen Versammlungen teil. Als unglücklich nannte er die Tatsache, dass der Kreisjugendring kein Kinderferienprogramm mehr durchführt. Dies will künftig die Stadt Hersbruck in Eigenregie durchführen.

Als Stellvertreterin für die Kassiererin Tanja Ebersberger gab Edeltraud Koslitz Einblicke in das Kassenwesen. Bedingt durch die vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gab es im Bestand ein dickes Minus.

Hans-Peter Pilhöfer berichtete von den Hammerbachtaler Sängern. Bei 13 Veranstaltungen hatten sie Auftritte, darunter auch eine im Bayerischen Wald. Pilhöfer bedauerte, dass Werner Ertel altersbedingt ausschied, damit steht derzeit nur eine Bassstimme zur Verfügung.

Peter Pilhofer stellte fest, dass die Stubenmusik im letzten Jahr aufgrund eines Trauerfalls kürzer treten musste. Jetzt könne man wieder im vollen Umfang Auftritte wahrnehmen. Der Sprecher der Gruppe würdigte Erwin Hauenstein, den er war es, der 1980 die Stubenmusik gründete. Er kümmerte sich auch um die Instrumente und sorgte dank seiner guten Kontakte schon bald für die ersten Auftritte.

Zum Schluss gab die Vorsitzende Ingrid Winkler Termine bekannt. Das „Eierpicken“ wird am 18. April in diesem Jahr in der AWO-Begegnungsstätte gehalten. Neben der traditionellen Wanderung am 1. Mai ist für den 19. Oktober wieder ein Tagesausflug geplant.

Johann Dechant

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner