Henfenfeld

Der Rekord ist geknackt!

Gerd Kubek jetzt Henfenfelder Rekordbürgermeister

Hersbrucker Zeitung am 07.07.2016

In Henfenfeld kann Bürgermeister Gerd Kubek einen besonderen Rekord aufweisen: Er ist jetzt der dienstälteste Bürgermeister den die Gemeinde seit 1876 hatte! Bislang hatte Johann Sperber die längste Dienstzeit, von Juli 1919 bis Juni 1945. Gerd Kubek wurde im Mai 1990, damals noch als ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt und danach viermal wieder gewählt. Auch seine Zugehörigkeit zum Gemeinderat ist damit ein Rekord, denn 1984 wurde der frühere Eisenbahner erstmals in den Gemeinderat gewählt. Damit löste er seit 2014 einen anderen Eisenbahner ab, Erich Häußer war mit Unterbrechungen von 1956 bis 1988 insgesamt 30 Jahre Mitglied des Gremiums. Den Rekord von derzeit 26 Dienstjahren als Bürgermeister kann er sogar noch weiter „ausbauen“, denn seine Amtszeit läuft bis 2020, dann hat er das Pensionsalter erreicht.

Johann Dechant

Scroll to Top