Henfenfeld

Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in Herz-Jesu-Kirche

Mittlerweile ist es in Henfenfeld Tradition, dass die Opernakademie eine Andacht vor Ostern hält. In diesem Jahr wurde die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach zum Auftakt in der Herz-Jesu-Kirche geboten. 1724 war die Uraufführung dieser Passion, es ist neben der Matthäus-Passion von Bach die einzige, die vollständig erhalten ist.

Während der Text des Evangeliums vollständig verlesen wurde, wurden die Lieder auszugsweise gesungen. Denette Whitter spielte an der Orgel, Sarah Weikert sorgte mit ihrer Querflöte für eine besondere Stimmung. Im Chor sangen Kristina Scherer und Ayaka Shiba die Sopranlage, die Alt-Stimme sangen Yeeun Kim und Alina Dragnea. Die Tenöre Josué Soto Méndez und Harald Scherer wurden durch Michael Aschke (Bass) begleitet.

Nach den Chorstücken „O große Lieb“ und „Dein Will gescheh“ bot Yeeun Kim die Arie „Von den Stricken meiner Sünde“ fein artikuliert an. Mit Querflötenbegleitung sang Ayaka Shiba „Ich folge Dir gleichfalls“ mit jugendlich frischem Gesang. Michael Aschke verlas das Evangelium nach Johannes, während Harald Scherer die Sprechrollen Jesu übernahm. Die Texte des Petrus verlas Josué Soto Méndez.

Nach dem Choral „Ach großer König“ sang Aschke sehr ausdrucksvoll das Arioso „Betrachte meine Seel‘“. Virtuos waren seine Koloraturen bei der Arie „Eilt, ihr angefocht‘nen Seelen nach Golgatha“.

Dramatisch setzte Alina Dragnea „Es ist vollbracht“ in Szene, das Lied hinterließ tiefen Eindruck bei den zahlreichen Zuhörern. Feinen Soprangesang zeigte Kristina Scherer bei „Zerfließe, mein Herze“.

Die Choräle zeigten deutlich, dass sie von Bach als Teile eines Gottesdienstes vorgesehen waren. Sehr getragen wirkte das „Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine“ im Akt der Grablegung. Einen sehr feinen Abschluss bot der Chor mit „Ach Herr, lass dein lieb Engelein“.

Für eine sehr besinnliche Aufführung spendete das Publikum zum Schluss lang anhaltenden Beifall.

Die nächste Aufführung findet am Samstag, 20. April um 19.00 Uhr in der Henfenfelder Nikolauskirche statt. Der Eintritt ist frei.

Johann Dechant

Bild Alle Teilnehmer von links: Sarah Weikert, Kristina Scherer, Alina Dragnea, Michael Aschke, Denette Whitter, Harald Scherer, Ayaka Shiba, Josué Soto Méndez, Yeeun Kim.
Bild Sänger in Reihe von links: Ayaka Shiba, Kristina Scherer, Yeeun Kim, Alina Dragnea, Josué Soto Méndez, Harald Scherer, Michael Aschke.
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner