Henfenfeld

Musikalischer Adventskalender vom Schloss

HENFENFELD – Die Corona-Pandemie traf auch die Henfenfelder Opernakademie mit voller Wucht. Gerade in der Vorweihnachtszeit sollte es viele Konzerte im Roten Saal geben – aber nun ist alles dicht.

Aufgeben will Denette Whitter deswegen noch lange nicht. Um das Konzertpublikum zu erfreuen, hat sie einen besonderen Adventskalender kreiert. Unter „www.opernakademie-henfenfeld.de“ findet sich dieser. Jeden Tag kann ein Türchen geöffnet werden und bietet Kultur vom Feinsten. Weihnachtslieder aus aller Welt, dazu auch traditionelle Gedichte werden von den KünstlerInnen angeboten. Hineinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Die HZ war beim Making-of dabei. Wo sonst das Publikum im Roten Saal sitzt ist dieser nun fast leer. Mittelpunkt ist nun eine große Tanne und der Flügel mit dem Whitter den Gesang begleitet. Am Weihnachtsbaum wird für jeden Tag eine weitere Kerze angebracht dazu ein Christbaumschmuck zum Thema des Vortrags. So sieht man hier einen Nikolaus oder auch einen Miniaturflügel. Für die Peterburger Schlittenfahrt hängt ein kleines Pferd am Baum.

Für die Leiterin der Opernakademie und den Künstlern sind die Aufnahmen so aufwändig wie bei einem Konzert. Whitter führt auch die Regie, gibt Anweisungen für die Interpreten und an Sabine Schwartz, welche die Kameraführung übernommen hat. Für das Fenster am 9. Dezember kam Tenor Alwin Adelmann, dieser besang eine besondere Rose – die Christrose, die Blume der heiligen Nacht. Für die Aufnahme hatte Whitter eigens eine Christrose auf einen Tisch drapiert, dazu wurde eine Rose an den Christbaum gehängt.

Nachdem die Aufnahme „im Kasten“ ist, geht es gleich weiter mit der Aufnahme für den 10. Dezember. Dafür war eigens die Sopranistin Kristina Scherer gekommen. Sie sang das Lied „Mary Had a Baby“. Nach einem Probelauf wird auch diese Aufnahme bald fertig, man merkt, dass hier Profis am Werk sind.

Eines ist natürlich anders, statt dem Spendenkorb am Ausgang kann die Arbeit der Künstler mittels einer Überweisung per PayPal gewürdigt werden.

Denette Whitter hofft auf eine baldige Besserung der Lage im kommenden Jahr. Ein kleiner Hinweis noch: Konzertkarten eignen sich auch als Weihnachtsgeschenk!

Johann Dechant

Foto: J. Dechant

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner