Henfenfeld

Mehrgenerationensportanlage wurde der Öffentlichkeit übergeben

HENFENFELD – Die Gemeinde Henfenfeld ist um eine Attraktion reicher geworden. Auf dem Areal hinter der Sporthalle entstand eine Einrichtung, die vielseitig genutzt werden kann. Ein Pumptrack, eine Inlinerbahn und eine Laufbahn mit Sprunggruppe sind sowohl für den Allgemeinsport als auch für den Schulsport entstanden.

Zur offiziellen Eröffnung begrüßte „Hausherr“ Holger Bayer als 1. Vorsitzender des Sportverein Henfenfeld zahlreiche Besucher. Besonders begrüßte er Hersbrucks 2. Bürgermeister Peter Uschalt, den Leiter des Projektes, Gerd Egelseer und Henfenfelder Gemeinderäte. Als Vertreter der Geldinstitute waren Günter Mertel von der Sparkasse und Christian Seitz von der Raiffeisenbank gekommen.

Bayer erzählte vom langen Vorlauf der Anlage, denn ursprünglich war vor zehn Jahren an dieser Stelle ein Kleinspielfeld geplant. 2017 brachte Gerd Egelseer den Vorschlag einer Sportanlage ins Spiel, die vielseitig genutzt werden kann. Nach vielen Sitzungen beim Sportverein und auch beim Gemeinderat fiel die Entscheidung, die konkrete Planung konnte beginnen. Nachdem auch die Finanzierung durch die Gemeinde und dem EU-Programm Leader gesichert war, rollten im September 2020 die Bagger und Lastwagen an. Im Mai 2021 war die Inlinerbahn fertiggestellt, danach entstand der Pumptrack und die Laufbahn mit Sprunggrube. Als Sponsoren gewann der Sportverein die Firma Familando von Thorsten Greisinger für die Inlinerbahn und Zweirad-Teuchert aus Hersbruck für den Pumptrack. Der Bereich innerhalb der Inlinerbahn wird von den Bogenschützen des Schützenvereins als Schießplatz genutzt.

Henfenfelds Bürgermeister Markus Gleißenberg lobte den Mut des Sportvereins für ein ehrgeiziges Projekt und stellte fest, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben. In Zeiten wachsender Freizeit- und Erholungsbedürftigkeit war es auch ein Anliegen der Gemeinde, die Realisierung zu unterstützen. 50000 Euro bezahlt dafür allein die Kommune, jeweils 5000 Euro über zehn Jahre verteilt. Gleißenberg bezeichnete die Anlage als sehr attraktiv, zumal eine gleichartige in der Umgebung nicht existiert. Er wünschte dem Sportverein, dass es bei der Nutzung keine Unfälle geben solle, wenn auch kleine Schrammen unvermeidbar wären.

Landrat Armin Kroder freute sich über ein „richtiges Treffen“ bei einer Veranstaltung. Er gratulierte dem Verein und der Gemeinde für die Weitsicht, eine zukunftsfähige Anlage erstellt zu haben. Kroder wies auch auf die Fördergelder in Höhe von 60000 Euro hin, die von der EU beigesteuert werden.

Der Landrat dankte auch allen beteiligten Helfern und Handwerkern, die alle an einem Strang gezogen hatten. Zum Schluss forderte er auf, die Sportanlage so zu nutzen, wie sich jeder sicher selbst einschätzen kann. Das Tragen von Helm und Schutzausrüstung solle nach seiner Meinung selbstverständlich sein.

Zusammen mit dem Vorsitzenden Holger Bayer und Markus Gleißenberg durchschnitt er das Absperrband und gab die Anlage offiziell frei.

Johann Dechant

Etliche Kinder flankierten (v.l.) Landrat Armin Kroder, Thorsten Greisinger vom Familando, Projektleiter Gerd Egelseer, Christian Seitz von der Raiffeisenbank, Bürgermeister Markus Gleißenberg, Thomas Strebel 2. Vorsitzender, Holger Bayer 1. Vorsitzender des Sportverein Henfenfeld und Günter Mertel von der Sparkasse.
Bürgermeister Markus Gleißenberg, 1. Vorsitzender Holger Bayer und Landrat Armin Kroder durchschneiden das Absperrband.

Fotos: J. Dechant

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner