Henfenfeld

Baumpflanzaktion der Raiffeisenbank Nürnberger Land: 200 Mitarbeiter pflanzten 200 Bäume

Geld und Bäume pflanzen, was schon auf den alten Münzen aus Deutschland zu sehen war, wiederholte sich jetzt in Henfenfeld. Auf dem 50-Pfennig-Stück der Bundesrepublik Deutschland pflanzte damals eine Frau eine Eiche. Jetzt wiederholte sich nun dieses, als die vereinte Raiffeisenbank Nürnberger Land ihre Baumpflanzaktion im Bereichs des Hutangers und angrenzenden Areals am Sportplatz in die Tat umsetzte.

Reges Treiben herrschte vor dem Henfenfelder Sportheim, denn viele gut gelaunte Mitarbeiter der Raiffeisenbank Nürnberger Land trafen sich dort zu einer besonderen Aktion. Vorstandssprecher Swen Heckel begrüßte, auch im Namen seiner Kollegen Bernd Strauß und Volker Matschke zu „einen besonderen Tag mit idealen Pflanzbedingungen“. Die Maßnahme, die erste Großaktion seit der Vereinigung, solle ein Sinnbild für die Fusion der Banken in Hersbruck und Altdorf sein, Alt und Neu sollen zusammenwachsen. Heckel dankte der Gemeinde Henfenfeld für den überlassenen Gemeindewald. Er äußerte die Hoffnung, dass diese Aktion auch Nachahmer finden solle.

Dr. Steffen Taeger, Bereichsleiter vom Amt Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erläuterte den Sinn der Aktion. Es solle nicht nur der Baumbestand ergänzt werden, sondern sie solle auch für Tiervielfalt sorgen.

Bürgermeister Markus Gleißenberg freute sich über den ausgewählten Standort. Vieles habe den Bäumen in den vergangenen Jahrzehnten geschadet, wobei der hiesige Bereich noch glimpflich betroffen war.

Für das Objekt „Zukunftswald“ pflanzten die Mitarbeiter der Bank 200 Bäume. Der Henfenfelder Revierleiter Markus Stapff begleitete die Aktion, bei der Eichen, Wildkirschen, Esskastanien, Elsbeeren, Wildapfel, Speierlinge und Hainbuchen gepflanzt wurden.

Auf dem Bild von links: Revierleiter Markus Stapff, Bürgermeister Markus Gleißenberg, die Raiffeisenbankvorstände Bernd Strauß, Volker Matschke und Swen Heckel, Bereichsleiter Dr. Steffen Taeger vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Foto: J. Dechant

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner