Henfenfeld

Henfenfelder Schützen: Sportliches Jahr mit vielen Erfolgen

HENFENFELD – Einen Trend zum „normalen Jahresablauf“ gab es bei den Henfenfelder Schützen. Fast das komplette Programm konnte wieder stattfinden. In drei Disziplinen fand das Königsschießen statt, bei den Luftgewehrschützen wurde Dominik Hader Schützenkönig.

Wie schon im Vorjahr gab es auch dieses Mal eine Außenveranstaltung mit Glühwein und Bratwürsten. Schützenmeister Dietmar Faltermeier begrüßte dazu die zahlreich erschienen Sportler. Die 1. Gauschützenmeisterin Rebecca Kramer freute sich über die vielen Wettkämpfe, die in Henfenfeld gehalten werden konnten.

Bürgermeister Markus Gleißenberg übermittelte Grüße vom Gemeinderat. Er dankte besonders Dietmar Faltermeier für die Bereitschaft, den Verein als Schützenmeister fortzuführen. Viele Veranstaltungen wurden schon unter seiner Führung absolviert, vom Bogenschießen bis hin zum Gauböllerschießen.

Schützenmeister Faltermeier gab danach die Ergebnisse der Wettkämpfe bekannt.

Die Bogenschützen trafen sich zur Gaumeisterschaft in der Halle. Sechs Teilnehmer kamen aus Henfenfeld und erwiesen sich als sehr erfolgreich: Gaumeisterin Seniorinnen wurde mit dem Recurvebogen Renate Dreyer. Gaumeister Compound Master wurde Günther Siebenhaar. In der Kategorie Recurve Master siegte Dietmar Faltermeier.

Die Vereinsmeisterschaft Bogen gewann Roland Treutlein mit 264 von 300 möglichen Ringen. Vizemeister wurde Dietmar Faltermeier mit 245 Ringen.

Auch bei der Gaumeisterschaft der Pistolenschützen waren die Henfenfelder Schützen erfolgreich. Martin Löhner wurde doppelter Gaumeister mit der .45 Pistole und Kleinkaliber Standard Herren. Alexander Hofmann kam mit dem Revolver 357 auf den zweiten Platz. Bei der Kleinkaliber-Pistole erzielten in ihren Altersgruppen Stefan Schmidt und Dietmar Faltermeier den zweiten Platz.

Die Vereinsmeisterschaft „Großkaliber“ errang Alexander Hoffmann mit 253 Ringen vor Martin Löhner mit 252 Ringen. Spannend war es bei der Vereinsmeisterschaft Kleinkaliber, hier erzielten sowohl Martin Löhner als auch Alexander Hoffmann 250 Ringe. Löhner wurde Sieger, weil er mehr Zehner erzielt hatte.

Das Neujahrs- und Osterschießen fielen noch Corona zum Opfer. Erst das Kirchweihschießen konnte stattfinden. Den Pokal holte sich hier Bernd Hofmann. Siegerin bei dieser Veranstaltung war Irene Beck, die einen 51,0 Teiler schoss. Beck gewann auch die Vereinsmeisterschaft mit 350 Ringen ganz knapp vor Tobias Greisinger mit 349 Ringen.

Ein Höhepunkt ist alljährlich die Proklamation der Schützenkönige. Bei den Pistolenschützen wurde Andreas Ebert mit einem 9er König, sein Vize wurde Tobias Greisinger mit einem 8er.

Bei den Bogenschützen erhielt Schützenkönig Roland Treutlein den Siegerpokal. Vizekönig wurde Dietmar Faltermeier.

Nachdem Faltermeier bei den Luftgewehrschützen seinen Titel nicht verteidigen konnte, wurde ihm von seinem Stellvertreter Tobias Greisinger die Kette abgenommen. Neuer Schützenkönig ist Dominik Hader, der einen 403,5-Teiler auf der Königsscheibe erzielte. Er erhielt als Insignien die Schützenkette und die Königsscheibe. Vizekönigin wurde Irene Beck mit einem 442,9-Teiler, ihr wurde der traditionelle Stadtwurstring umgehängt.

Zum Schluss nahmen Dietmar Faltermeier und Rebecca Kramer die Ehrungen für verdiente Mitglieder vor. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Reinhard Greisinger neben Ehrenurkunden die Ehrennadel in Gold vom Deutschen Schützenbund und auch jene vom Bayerischen Sportschützenbund.

Auch für Roland Treutlein gab es eine besondere Ehrung. Er bekam als Würdigung für seine langjährigen Einsätze als Gaubogenreferent das Protektorabzeichen seiner königlichen Hoheit, Herzog Franz von Bayern.

Johann Dechant

Auf dem Bild von links: 1. Gauschützenmeisterin Rebecca Kramer, Jubilar Reinhard Greisinger, Pistolenkönig Andreas Ebert, sein Vize Tobias Greisinger, Vizekönigin Irene Beck, Schützenkönig Dominik Hader, Vizekönig Bogen Dietmar Faltermeier, König Bogenschützen Roland Treutlein und Bürgermeister Markus Gleißenberg.

Foto: J. Dechant

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner