Henfenfeld

Verein sucht bemalte Eier für Osterbrunnen

HENFENFELD – Bei der Jahreshauptversammlung des Henfenfelder Verschönerungsvereins musste der Vorsitzende Johann Dechant berichten, dass heuer kein Osterbrunnen zustande kam. Der Grund: Die bemalten Eier, die privat eingelagert waren, sind spurlos verschwunden. Bei der Zusammenkunft konnten auch langjährige Mitglieder geehrt werden.

Zur Jahreshauptversammlung in der Awo-Begegnungsstätte konnte der Vorsitzende Johann Dechant außerordentlich viele Mitglieder begrüßen, darunter auch Bürgermeister Markus Gleißenberg.

In seinem Jahresbericht erwähnte Dechant „im Jahr eins nach Corona“ eine sehr erfolgreiche Veranstaltung , als Nina Wahler einen Loop- und Kranzbindekurs durchführte.

Das Lammabrünnerl hätte heuer wieder als Osterbrunnen geschmückt werden sollen. Zuletzt war er vor zwölf Jahren geschmückt, danach wurden die rund 400 bemalten Eier privat eingelagert. Als man sie heuer wieder verwenden wollte, waren sie spurlos verschwunden. Deshalb konnte nur ein sehr kleiner Schmuck angebracht werden.

Arbeiten gab es auch im letzten Jahr reichlich. Dechant dankte dafür besonders Ilse und Werner Klar sowie Georg Schlenk für ihren Einsatz. In diesem Jahr sollen auch der Gelbring- und Grünringweg nachmarkiert werden, nachdem der Fränkische Albverein wieder Material liefern konnte. Demnächst werden auch drei Hinweisschilder für Gebäude im Dorf übergeben, die eine lange Geschichte haben.

Im Herbst plant der Verein einen Dorfspaziergang, bei dem die rund 20 Anwesen im Dorf besucht werden, die vom Verein bisher mit solchen Schildern versehen wurden. Dazu wird der Vorsitzende auch Erläuterungen zu den Anwesen geben, deren Vorgeschichte teilweise bis ins Mittelalter zurückreicht.

Nachdem Kassiererin Petra Putz von einem guten Kassenstand berichten konnte, wählte die Versammlung Nina Wahler zu einem weiteren Ausschussmitglied.

Anschließend ehrte der Vorsitzende langjährige Mitglieder. Maria Hein wurde für ihre 60jährige Vereinstreue geehrt, sie ist das derzeit längste Mitglied im Verein. Für 25 Jahre Zugehörigkeit wurden Daniela Bauer, Luise Bauer und Horst Hupfer geehrt. Krankheits- und altersbedingt konnten die entschuldigten Heinrich Löhner, Inge Bock und Helene Deinzer nur in Abwesenheit für ihre 25-jährige Treue geehrt werden.

Nachdem der Verschönerungsverein im kommenden Jahr wieder einen Osterbrunnen schmücken will, sollen sich Interessierte beim Vorsitzenden melden. Wer bereits bemalte Eier hat und diese für den Osterbrunnen abgeben kann, soll ebenfalls Kontakt aufnehmen.

Johann Dechant

Foto: Dechant

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner