Henfenfeld

Dorferneuerung

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Henfenfeld,

es freut uns, dass Sie sich für die Dorferneuerung Henfenfeld interessieren und diese Seite aufgerufen haben. Die Gemeinde Henfenfeld und dieTeilnehmergemeinschaft Henfenfeld geben hier Informationen, die Ihnen einen Überblick zum Stand der Entwicklungsmaßnahme, die die Gemeinde Henfenfeld im Jahr 2007 beim Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfrankenbeantragte, geben sollen. Für allgemeine Fragen zur Dorferneuerung und Umsetzungsbeispielen haben wir verschiedene weiterführende Seiten angegeben.

Wir bemühen uns, diese Seite so aktuell wie möglich zu halten. Für Rückmeldungen dazu und zur Gestaltung der Seiten insgesamt bedanken wir uns heutebereits sehr herzlich. Uns ist darüber hinaus aber auch bewusst, dass die Diskussion in einer Versammlung oder das persönliche Gespräch durch diese Form der Kommunikation nicht ersetzt werden kann. Wenn wir aberIhre Neugier auf das, was die Dorferneuerung in Henfenfeld tut, geweckt haben, so haben wir mit dieser Seite schon viel erreicht.

Aufgaben und Ziele der Dorferneuerung

Im Rahmen des Bayerischen Dorferneuerungsprogramms sollen die infrastrukturellen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen für das Lebenauf dem Dorf erhalten bzw. neu geschaffen werden.

Hierzu können Maßnahmen im baulich-gestalterischen und ökologischen Bereich, im ökonomischen sowie im sozialen /kulturellen Bereich gefördert werden.

Die Gemeinde Henfenfeld wurde auf entsprechendem Antrag im Jahr 2012 in das Förderprogramm des Freistaats Bayern aufgenommen.

Wesentlicher Handlungsbedarf besteht in Henfenfeld in den Bereichen Innenentwicklung, Aufwertung und Schaffung eines öffentlichenGrünzugs entlang des Hammerbachs sowie die Sanierung und Gestaltung von Straßenräumen und Plätzen, insbesondere im Bereich des Rathauses.

Auszug aus dem Textteil zum Dorferneuerungsplan, TEAM 4 2013

Gez.
Markus Gleißenberg
1. Bürgermeister der
Gemeinde Henfenfeld
Tel.: 09151/86940
E-Mail: info@vg-henfenfeld.de 

Gez.
Wolfgang Neukirchner,
Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken
der Teilnehmergemeinschaft Henfenfeld
Tel.: 0981/591260
E-Mail: wolfgang.neukirchner@ale-mfr.bayern.de

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner