Henfenfeld

Schulfest der Grundschule Hammerbachtal: Globale Themen in den Workshops

Zum Schulfest der Grundschule Hammerbachtal versammelten sich alle acht Klassen im Schulhaus in Offenhausen. Mit „Wir stehen auf“ eröffneten die Kinder musikalisch das Fest. Rektorin Carola Kanne hieß alle Gäste herzlich willkommen, besonders Pfarrerin Kathrin Klinger und Pfarrer Christian Kamleiter. Sie dankte allen, die sich aktiv am Fest eingebracht hatten. Grüße sprach auch der Vorsitzende des Elternbeirates, Michael Jöhnk aus. Als „Hausherr“ begrüßte Bürgermeister Martin Pirner auch im Namen von Günther Rögner die Schüler mit ihren Eltern. Bürgermeister Markus Gleißenberg freute sich über das tolle Programm.

Das ganze Schulhaus wurde zu Workshop-Stationen, viele gebastelte Plakate waren zum Motto „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ zu sehen. „Rund um unsere 17 Ziele“ waren eine globale Ansage. Darunter fanden sich: Keine Armut, kein Hunger, Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung und Geschlechtergleichheit. Auch mit brandaktuellen Umweltthemen beschäftigten sich die Schüler mit ihren Lehrkräften. Sauberes Wasser, Maßnahmen zum Klimaschutz, das Leben unter Wasser und an Land sowie bezahlbare und saubere Energie wurden behandelt. Daneben fanden sich auch Themen wie menschenwürdige Arbeit, gute Infrastruktur, weniger Ungleichheiten, Nachhaltigkeit in Städten und Gemeinden und auch beim Konsum. Here Ziele fanden sich bei Frieden und Gerechtigkeit sowie der Errichtung von Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

Auf dem Freigelände waren viele Aktionsflächen für Spiel und Spaß aufgebaut, selbst ein Barfußpfad war vorhanden. Für fetzige Klänge sorgte die Inklusionsband „Schmetterlinge“ von der Lebenshilfe in Schönberg. Schüler führten auch ein Mini-Musical auf. Bei einer Tombola konnten Lose erworben werden, der Erlös kommt wiederum dem Förderverein zugute.

Foto: J. Dechant

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner