Henfenfeld

Weihnachtsfeier beim Sportverein: Ein Verein mit vielen Sparten

HENFENFELD – Bei der Weihnachtsfeier des Sportvereins Henfenfeld im Sportheim freute sich der Vorsitzende Holger Bayer über die gute Beteiligung. Besonders begrüßte er Bürgermeister Markus Gleißenberg, Pfarrerin Kathrin Klinger und die Jubilare.

Als musikalische Verstärkung war der „Gemischte Chor“ unter Leitung von Isolde Schlinke gekommen. Andrea Koesling sorgte mit ihrer Querflöte für besondere Stimmung.

Bürgermeister Markus Gleißenberg freute sich über den derzeitigen Erfolg der 1. Fußballmannschaft. Doch nicht nur hier sei der Verein aktiv sondern in vielen Sparten. Er erinnerte daran, dass die Weihnachtszeit auch Zeit der Dankbarkeit und des Friedens sein solle.

Pfarrerin Kathrin Klinger hatte wieder eine zeitgemäße Geschichte parat. Einer der Könige, die zum Jesuskind kommen wollten, verpasst die Erscheinung des Sterns. Er widmet sich lieber Netflix und bleibt vor dem Fernseher sitzen. Klinger stellte eine gewisse Trägheit nach der Corona-Phase fest, „man holt die Welt zu sich ins Haus, anstatt Kontakte zu pflegen“.

Der Vorsitzende Bayer informierte über Neuerungen im Verein. So soll im März eine neue Flutlichtanlage installiert werden. Von den Kosten in Höhe von 35000 Euro sind 85 Prozent förderfähig. Der Verein hat für 2500 Euro auch eine Outdoor- und zwei Indoor-Tischtennisplatten angeschafft, auch hier gab es Fördergelder.

1000 Euro investierte der Verein, um seine Homepage neu zu gestalten. Von der Raiffeisenbank bekam der Verein 250 Euro, die für Renovierungsarbeiten verwendet werden.

Anschließend gab Bayer Auskunft über die nächsten Veranstaltungen. Am 27. Dezember findet um 19.00 Uhr die traditionelle Feuerwerksvorführung statt. Am 29. Dezember öffnet sich der Vorhang für die Premiere des Theaterstückes. Diese Vorstellung ist ausverkauft. Weitere Aufführungen für „Eine Leiche im Schrank“ gibt es am 5. und 6. Januar jeweils um 19.30 Uhr und am 7. Januar um 15.00 Uhr.

Bei seinem Bericht im sportlichen Bereich freute er sich, dass der Sportverein wieder eine „Bambini-Fußballmannschaft“ hat, zudem eine F-Jugend und drei E-Jugendgruppen. Die D-Jugend spielt in einer Spielergemeinschaft. Zur Tischtennisabteilung gehören derzeit drei Herrenmannschaften. Besonders stolz zeigte er sich mit den Ergebnissen der 1. Fußballmannschaft, die in der Kreisliga 2 derzeit auf dem zweiten Platz steht. Neben der Ü 40, die fleißig übt, sind auch die Damen in der Gymnastikgruppe sehr aktiv, ebenso die Yoga-Gruppe. Probleme gibt es bei der Zumba-Gruppe, wegen fehlender Trainerin ist fraglich, ob weitere Kurse angeboten werden können.

Zum Abschluss dankte er allen, die den Verein aktiv unterstützen. Auch den Gönnern und Sponsoren sprach er einen besonderen Dank aus. Besonders würdigte er dabei den langjährigen Sponsoren Gerhard Scharf, der für die Ausstattung der 1. Mannschaft mit Trainingsanzügen und Trikots sorgte.

Auch in diesem Jahr konnte Bayer wieder langjährige Mitglieder ehren. Für 25 Jahre Zugehörigkeit erhielten Thomas Mayer und Jonas Söhnlein die Vereinsnadel in Silber und auch die Ehrennadel des BLSV in Silber. Für 40 Jahre Treue wurde Wilma Hablowetz mit der Vereinsnadel in Gold und der Ehrennadel des BLSV in Silber ausgezeichnet. Die gleiche Auszeichnung erhielten auch Margit Sperber und Gerhard Scharf, die seit 50 Jahren dem Sportverein angehören.

Johann Dechant

Auf dem Bild von links: Bürgermeister Markus Gleißenberg, Gerhard Scharf, Jonas Söhnlein, Margit Sperber, Wilma Hablowetz, Thomas Mayer und der 1. Vorsitzende Holger Bayer.

Foto: J. Dechant

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner