Henfenfeld

Ehrung langjähriger Bläser beim Posaunenchor: Musiker zum Lobe Gottes

Henfenfeld – Der erste Advent ist der erste Sonntag im neuen Kirchenjahr. Traditionell werden an diesem Tag neue Musiker vorgestellt und langjährige geehrt. Pfarrerin Kathrin Klinger begrüßte im Festgottesdienst den Posaunenchor, der unter Leitung von Michael Bär für einen besonderen musikalischen Rahmen sorgte. In den Gottesdienst integriert wurde zuerst die Vorstellung neuer Mitglieder, die derzeit am Instrument ausgebildet werden. Benjamin Ebersberger, Johanna Meyer, Maila Holweg, Leo Bleisteiner, Luisa Meyer, Jan Wirthmüller und Lena Müller wurden den Gottesdienstbesuchern von der Obfrau Anne Preiß vorgestellt. Zur Erinnerung bekamen sie Taschen mit der Aufschrift „Ich gehör dazu – Gott sei Dank“.

Anschließend nahm die Obfrau zusammen mit dem Leiter Michael Bär und Pfarrerin Kathrin Klinger die Ehrung langjähriger Musikanten vor. Vor zehn Jahren kamen Sebastian Struck, Niklas Kreuzer, Erik Wunderlich, David Bär, Rolf Schneider und Elke Struck zum Bläserchor. Björn Wunderlich und Johannes Preiß spielten früher in anderen Kirchengemeinden, gehören aber seit zehn Jahren dem Henfenfelder Posaunenchor an.

Als „treue Seele“ bezeichnete Preiß die Musikerin Eva Mielewski, die seit 25 Jahren den Bläsern angehört. Eine besondere Ehrung wurde Dieter Kischkel zuteil. Er sah in seiner 50-jährigen Zugehörigkeit viele Bläser kommen und gehen. Anne Preiß würdigte ihn als Vorbild und überreichte neben einem Präsent die Ehrennadel in Gold. Das hohe Niveau der Musikanten zeigten sie bei einer modernen Version von „Tochter Zion“, die ungewöhnlich frisch, fast schon mit Swing-Elementen dargeboten wurde.

Johann Dechant

Foto: J. Dechant

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner